Vielen Dank für deine Spende und für dein Vertrauen in uns. Wir erachten es als wichtige Aufgabe zu schauen, dass deine Spenden vollumfänglich und an den Orten eingesetzt werden, wo sie viel bewirken können.
Wie wir deine Spende effizient einsetzen?
Eva Samoylenko leitet zusammen mit ihrem Mann das Kinderheim Segel der Hoffnung und ist unsere wichtigste Ansprechperson vor Ort in der Ukraine. Sie lebt mit ihrer Familie in Slowjansk in der Ostukraine. Sie sieht die Not vor Ort selbst und erfährt über ihr Netzwerk über Nöte ausserhalb von Slowjansk. So kann sie gut beurteilen, wo und wie die Spenden sinnvoll und effizient eingesetzt werden können.
Wie deine Spende vollumfänglich dem Kinderheim und den Hilfsprojekten zugutekommt?
Wir sind stolz, dass unsere Verwaltungs- und Werbekosten unter 1% unserer Spendeneinnahmen liegen (2020: 0.35%, 2021: 0.55%, 2022: 0.39%, 2023: 0.34%). Die meisten namhaften Spendenorganisationen liegen hier zwischen mindestens 5% bis zu 20%. Wobei unter 10% eher die Ausnahme ist (Quelle: Handelsblatt 2018).
Dabei werden unsere nicht vermeidbaren Kosten bei weitem durch die Spenden der Vorstandsmitglieder gedeckt.
Damit unsere Verwaltungs- und Werbekosten so tief bleiben, legen wir auf die folgenden Punkte Wert:
- Alle unsere Mitarbeiter und Helfer in der Schweiz arbeiten und helfen ehrenamtlich. Ohne all diese Helfer wäre unsere Arbeit so nicht möglich. Das gilt insbesondere für
- den Vereinsvorstand,
- die Fahrer*innen der Hilfstransporte (welche für die Fahrten jeweils ihren Urlaub nutzen),
- die grosse Gruppe von Packer*innen, die seit vielen Jahren riesige Mengen an gespendeten Hilfsgütern platzsparend in Bananenkisten verpacken,
- den Helfern, welche beim Laden der Lastwagen mit Hilfsgütern und bei grossen Hilfsgütersammelaktion mithelfen,
- den Revisoren,
- und vielen mehr.
- Wir verzichten auf teure Werbe- und Marketinginstrumente und leben vor allem von der Mund zu Mund Propaganda. Deshalb freuen wir uns, wenn du uns weiterempfiehlst.
- Auch wenn wir Spendengütesiegel grundsätzlich für eine gute Sache halten, so verzichten wir aus Kostengründen aktuell trotzdem darauf. Denn ein Siegel würde unsere Verwaltungskosten aktuell mehr als verdoppeln.
- Wir bemühen uns alle nicht vermeidbaren Spesen und Gebühren so klein wie möglich zu halten und verzichten auf Dienstleitungen welche nicht zwingend nötig sind.
- So wurde auch unsere Webseite nicht von einem Profi erstellt, sondern ehrenamtlich von Jemandem der sich dazu bereit erklärt hat, auch wenn er das zum ersten Mal gemacht hat. (Falls jemand mit mehr Erfahrung im Webdesign unsere Webseite verbessern und unsere Arbeit so ehrenamtlich unterstützen möchte, so darf er sich gerne bei uns melden.)
- Um das Porto zu sparen, versenden wir die Newsletter (wenn nicht ausdrücklich anderes gewünscht) nur als E-Mail.